Frage: Soll ich die Aufbaubefehle immer mit dem Herbstzug schicken? ich weiß doch dort vllt noch gar nicht ob ich überhaupt eine Vz kriege.
Antwort: Ja, Aufbaubefehle (und auch Abbaubefehle) *müssen* immer mit dem Herbstzug geschickt werden, ansonsten können keine Aufbauten erfolgen (und Abbauten werden vom Spielleiter durchgeführt).
Natürlich kann man nicht immer wissen, ob und wieviele Einheiten auf- oder abgebaut werden können/müssen. Dann gebt ihr aber bitte diese in der von euch bevorzugten Reihenfolge an.
z.B.:
+ F Ber + A Kie + A Mun
Bekommst Du drei Aufbauten, werden alle Einheiten eingesetzt, bei nur einem möglichen Aufbau gibt es nur die Flotte in Berlin.
Noch ein Beispiel für Abbauten:
- F Den - A Ruhr - A Bur
Hier wird auch wieder in der angegebenen Reihenfolge verfahren.
Ihr könnt allerdings auch 'konditionierte' Auf- und Abbaubefehle angeben. Diese *dürfen* sich aber nur auf die vorangegangene Phase beziehen, also z.B. nicht darauf, was eine andere Nation in der gleichen Phase (Auf-/Abbauphase) macht.
Hierfür ein Beispiel:
Hat der Franzose mich angegriffen, dann + A Mun sonst + F Ber
Hat also der Franzose in diesem Spielzug (Herbst), mit irgendeiner Einheit den Deutschen angegriffen, verteidigt sich dieser mit einer Armee München, sonst geht er von einem stabilen Bündnis aus und wendet sich Skandinavien mit einer Flotte in Berlin zu.
*Gleiches gilt auch für Rückzüge* Diese müssen allerdings, falls eine Einheit, auch nur theoretisch, erfolgreich angegriffen werden könnte, bei jedem Zug (Frühjahr/Herbst) angegeben werden, und zwar vorzugsweise mit Angabe der Ursprungsprovinz.
Beispiel:
F Den - Swe R: Kie, Hel, Skag
Die Flotte Dänemark soll sich nach Schweden bewegen. Gelingt dies nicht, und wird sie sogar noch erfolgreich angegriffen (vertrieben) dann soll sie sich nach Kiel, Helgoland oder ins Skagerrak zurückziehen, in dieser Priorität. (Das R: bedeutet Rückzug).
Es geht allerdings auch kondinioniert.
Beispiel:
Wurde die F Den erfolgreich vom Engländer angegriffen, dann R: Skag, sonst auflösen.
.. noch eine Ergänzung zum *konditionierten* Aufbau, nämlich was nicht geht:
"Wenn Russland eine Flotte in Sevastopol aufbaut, baue ich eine in Ankara auf, sonst in Smyrna."
Dies geht *nicht*, da Du Deine Entscheidung von etwas abhängig machen willst, was Du noch gar nicht wissen kannst, denn *alle* Züge passieren gleichzeitig und *niemand* kann in dieser Phase auf einen anderen Spielzug reagieren, wohl aber auf den vorangegangenen, auch wenn der im selben Spielzug abgegeben wurde.